Schüler der Berufsschule Erlangen in Mlandizi

Neun Schüler der Berufsschule Erlangen sind für ein dreiwöchiges Auslandspraktikum an dem von Sassi gegründeten Berufsschule VTC Mlandizi. Dabei stehen 3 Projekte im Vordergrund.

  1. Wurde der IT Raum erneuert. Dabei haben die Schüler neu Laptops aufgesetzt und vernetzt.
  2. Gemeinsam mit den Elektroschülern des VTC läuft ein Photovoltaik Projekt. Es wird eine PV Anlage für das komplette Gelände geplant inklusive technischer Umsetzbarkeit und Prüfung der Wirtschaftlichkeit.
  3. Wird ein Generator gewartet und, abhängig von der Zeit, noch Motoren instand gesetzt.

Neben diesen Projekten ist der kulturelle Austausch ein wichtiger Aspekt. Es wird gemeinsam gekocht, nach der Graduation wurde gemeinsam gefeiert und am Samstag den 29.10 ein gemeinsamer Cleaningday im Krankenhaus von Mlandizi durchgeführt. Ganz im Sinne von Sassi sind die Schüler auch tolle Botschafter für ein Miteinander auf Augenhöhe. Daher hat der Oberbürgermeister von Erlangen einen Videogruß mitgegeben, welcher an den Minister der Coastregion übergeben wurde.

Links zur Internetseite der Berufsschulen: Berufsschule MlandiziStaatliche Berufsschule Erlangen